KFZ-Kennzeichen HOB
Frank W. Werneburg
2006-12-10 14:46:08 UTC
Ich habe mal eine ganz dumme Frage. Mir sind schon mehrmals Autonummern
aufgefallen, die mit "HOB" beginnen. Allerdings kann ich "HOB" in keiner
Tabelle finden, auch nicht in der Wikipedia. Hat jemand eine Ahnung, was
das für Nummernschilder sind?

Gruß
Frank
***@web.de http://werneburg.de.vu
Mit vielen Grüßen aus Thüringen, dem grünen Herz Deutschlands.
PGP-Fingerprints: C294EBD4E0C963DECD9C 12B8D7E33DF328D90A73
03E16A9D38874CFF 18372452354F7D46 / 84316FAFAE1F4656 13E271B1C071A62B
Bernd Gramlich
2006-12-18 18:38:54 UTC
Post by Frank W. Werneburg
[...]
Ausländische aus anderen EU-Staaten?
Bernd Gramlich Quod scripsi, scripsi.
Cédric Menge
2006-12-18 18:54:05 UTC
Post by Frank W. Werneburg
Mir sind schon mehrmals Autonummern
aufgefallen, die mit "HOB" beginnen. Allerdings kann ich "HOB" in keiner
Tabelle finden, auch nicht in der Wikipedia. Hat jemand eine Ahnung, was
das für Nummernschilder sind?
Seit kurz nach 9/11 haben in Deutschland stationierte Amerikaner aus
Terrorpräventionsgründen (warum auch sonst...) keine US-Kennzeichen
mehr, sondern solche, die wie deutsche aussehen - unter anderem HK.
HOB könnte auch ein solches sein.

Cédric
--
Adblock-Filterregelsatz für den ruhebedürftigen Surfer :-)
http://chewey.de/mozilla/adblock-filterliste.html
http://chewey.de/mozilla/
Frank W. Werneburg
2006-12-19 15:17:21 UTC
Post by Cédric Menge
[...]
Den Hinweis mit dem HK hatte ich auch in der Wikipedia gefunden, aber
HOB wird dort nichtmal in einem Nebensatz erwähnt. Hier in Eisenach ist
auch kein US-Stützpunkt weit und breit. Natürlich könnten es auch
touristische Ausflüge an freien Tagen sein. Allerdings war der letzte HOB,
den ich gesehen habe, ein Kleintransporter.

Oliver Cromm
2007-01-12 22:26:18 UTC
Allerdings war der letzte HOB, den ich gesehen habe, ein Kleintransporter.
Ein schwarzer?
Dann hätte ich zumindest eine Ahnung, wofür "B" steht.
--
The nice thing about standards is that you have so many to choose
from; furthermore, if you do not like any of them, you can just
Andrew Tanenbaum, _Computer Networks_ (1981), p. 168.
Friedhelm Neyer
2007-01-13 10:21:31 UTC
... wofür denn ???
Carsten Kosthorst

Carsten
Oliver Cromm
2007-01-14 02:28:12 UTC
Post by Carsten Kosthorst
Post by Friedhelm Neyer
Post by Oliver Cromm
[...]
Nein, das Thema zu wechseln schützt nicht vor IHNEN.
--
Oliver C.
Die demoskopische Hauptzielgruppe von "Focus" sind Maenner aus dem
Andreas Kabel in de.etc.sprache.deutsch
Stephan Robotta
2006-12-19 15:53:41 UTC
Post by Cédric Menge
[...]
Das sind AFAIK nur AD, AF und HK. Die sind als solche auch zu erkennen,
weil sie statt dem gelben Sternenkreis der EU das weiße Natokreuz mit
der Landeskennung USA haben. Aus der Ferne sehen sie den normalen dt.
Kennzeichen ähnlich und besitzen auch alle weiteren Merkmale (außer
vielleicht der HU und ASU Plakette).

Gruß, Stephan
Carsten Gier
2006-12-19 16:13:23 UTC
Post by Stephan Robotta
Das sind AFAIK nur AD, AF und HK.
IF gibt's auch noch. Bzw. gab es auch noch, denn laut Wikipedia
ist die Ausgabe dieser Kennzeichen 2005 ausgelaufen; jetzt haben
auch die Amerikaner Kennzeichen mit den "normalen" Städte- oder
Kreiskürzeln.

Carsten
Norman Brinks
2006-12-23 16:06:36 UTC
Post by Cédric Menge
Seit kurz nach 9/11 haben in Deutschland stationierte Amerikaner aus
Terrorpräventionsgründen (warum auch sonst...) keine US-Kennzeichen
mehr, sondern solche, die wie deutsche aussehen
... aber keine sind und die Insassen deshalb wieder als Amerikaner
ausweisen. Respekt.
--
Posting © Brinks 2006. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren
und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Cédric Menge
2006-12-23 19:22:37 UTC
Post by Norman Brinks
Post by Cédric Menge
[...]
Richtig. Aber nicht mehr auf so große Entfernung... (oder so)
Die Erkenntnis, daß das doof ist, hat sich aber wohl tatsächlich
durchgesetzt, wie Carsten nebenan erläutert hat.

Normalerweise reicht aber auch schon der Autotyp für eine recht hohe
Signifikanz völlig aus.

Cédric